Skip to main content

Gebrauchsanweisung für Amsterdam Rezessionen

Gebrauchsanweisung für Amsterdam

Alle wollen nach Amsterdam wegen der baumgesäumten Grachten und des vom Seewind geprägten Klimas, der vielen Fahrräder und natürlich Vincent van Goghs Sonnenblumen. Aber auch wegen der Cannabiswolken und der roten Schaufenster – und weil, wo einst der bürgerliche Ungehorsam herrschte, heute das interkulturelle Experiment gepredigt wird. Siggi Weidemann kennt die ganze Vielfalt der zeitlos genialen Hauptstadt, der Heimat Nootebooms, Anne Franks und Rembrandts Er nimmt uns mit zum Dreig

Unverb. Preisempf.: EUR 12,90

Preis:

Mehr Reiseführer Produkte


Kommentare

W. Richter 24. Dezember 2011 um 14:59

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Wo ist manchmal der rote Faden geblieben?, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Amsterdam (Gebundene Ausgabe)

Die vom Piper Verlag herausgegebene Reihe „Gebrauchsanweisung für…“ zeichnet sich durch den gewissen anderen Blick auf die zu betrachtende Region oder Stadt aus. In der Regel schreiben ausgewiesene Kenner den entsprechenden Band. Keine Frage ist dies bei Gebrauchsanweisung für Amsterdam von Siggi Weidemann ebenso. Seit über 20 Jahren wohnt er in Amsterdam und man darf zurecht annehmen, daß er die Stadt sehr gut kennt und eigentlich eine wirkliche Gebrauchsanweisung schreiben könnte. Eigentlich. Denn das ist hier der springende Punkt. Ohne Frage wird die Stadt aus vielen Perspektiven informativ vorgestellt, die über das Essen und Wohnen hinaus geht (Musik, Architektur, das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen). Was mich aber an dem Buch enorm gestört hat, sind zum einen der oftmals fehlende rote Faden (da wird beispielsweise im Kapitel Kneipen auf einmal auch die Sprache behandelt, aha, sage ich da nur!) sowie andererseits die teilweise fehlende stringente Erzählung (undeutliche Absätze, die durch eine schlechte Ausdrucksweise entstanden sind). Daher kann ich nur eingeschränkt dieses Buch empfehlen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

suikerbuik 24. Dezember 2011 um 15:48

19 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
der etwas andere reiseführer, 1. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Amsterdam (Gebundene Ausgabe)

ich mag diese reihe sehr gerne, weil sie einfach einen anderen bilck auf eine stadt bzw. auf ein land zuläßt als ein ganz normaler reiseführer.

diese ausgabe über amsterdam hat mir dennoch nicht so sehr gefallen wie die anderen, die ich bisher gelesen habe.
der autor gibt eher tipps für menschen, die vollständig nach amsterdam übersiedeln, als für wochenendurlauber. interessant sind aber die geschichtlichen details über amsterdam, die er erwähnt.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Andreas Lembke „havellaender“ 24. Dezember 2011 um 15:58

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
lesenswerte gebrauchsanleitung, 21. Februar 2008
Von 
Andreas Lembke „havellaender“ (Dallgow-Döberitz Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
  

Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Amsterdam (Gebundene Ausgabe)

auf der suche nach einem reiseführer bin ich auf dieses buch aufmerksam geworden. und es hat mich nicht enttäuscht. siggi weidemann kennt diese stadt seit 22 jahren und sieht sie schon mit den augen eines einheimischen aber immer noch mit der brille des deutschen. einfach herrlich zu lesen. und den einen oder anderen tipp für meine nun gebuchte reise im frühling nach amsterdam habe ich auch notiert.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *