Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Marco Polo Reiseführer Österreich: Mit Insider-Tipps. Mit Reiseatlas. Vom Schnupperkurs bis zum Hydrospeed-Kick: Erlebnis Outdoor-Action von Salzburg … Kunst im Kloster: Einblicke ins Stift Admont

Marco Polo Reiseführer Österreich: Mit Insider-Tipps. Mit Reiseatlas. Vom Schnupperkurs bis zum Hydrospeed-Kick: Erlebnis Outdoor-Action von Salzburg … Kunst im Kloster: Einblicke ins Stift Admont

Reisen mit Insider Tipps. Mit Reiseatlas
Erscheinungsjahr: 2011
2., aktualis. Aufl.
m. farb. Fotos u. Ktn.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 210 gr / Abmessung: 19 cm
Von Ericson, AnitaWas für ein Land!
Kleines Land – ganz groß. Der Besucher staunt, was er alles zu sehen
bekommt: mächtige Dreitausender und zahllose Seen, dazwischen
alte Dörfer, junge Städte und Kulturlandschaften, die schon lange vor
der Römerzeit besiedelt waren. Wien, die große alte Metropole, übers

Unverb. Preisempf.: EUR 9,95

Preis: [wpramaprice asin=“3829705107″]

[wpramareviews asin=“3829705107″]

Mehr Reiseführer Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

D.C. 19. Oktober 2011 um 02:31

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Reisen mit offenen Augen, 10. Dezember 1999
Von Ein Kunde

Dieser Marco Polo-Reiseführer hat mich auf einer einwöchigen Österreich-Reise im Februar 1999 begleitet. Sehr gut gelungen finde ich erstens das Format der Marco Polo-Führer (paßt in die Rucksack-Außentasche oder auch in die Jackentasche!), zweitens die knappe, aber vielseitige Darstellung touristisch interessanter Details und drittens die Karte auf der Rückseite. Dieser „Mini-Reiseführer“ ist gut geeignet für jemanden, der zum ersten Mal und auch nur kurz nach Österreich fahren möchte und sich nicht gleich mit Informationen „zuschütten“ lassen will. Er bietet Anstöße (zum Beispiel was die Reiseroute angeht) und reichert das Ganze mit leicht verdaulichen Zusatzinformationen an (zum Beispiel Anreisemöglichkeiten, eine Rubrik „Bloß nicht!“ und einige Stichworte zu landestypischen Sachen mit dem Titel „Vom Adel bis zur Zahnradbahn“). Detaillierte Hintergrundinformationen kann man von einem Reiseführer dieser Größe kaum erwarten, eher bekommt man hier eine Art Zusammenfassung verschiedener Folgen des Reisemagazins in der Regionalzeitung. Ob sich der Preis dafür lohnt, mag jeder selbst entscheiden, ein paar gute Anregungen kann man dem handlichen Büchlein allemal entnehmen, und um alles andere muß man sich eben selbst bemühen. Wenigstens bleibt dem Reisenden mit dem Marco Polo in der Tasche noch genug Anreiz, auch mal einen Einheimischen zu fragen, was man noch gesehen haben sollte. Und das ist manchmal mehr wert als jeder Reiseführer. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 19. Oktober 2011 um 03:07

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Für einen Kurzurlaub oder die Durchreise bestens geeignet, 1. Juni 2007

Der Reiseführer von Marco Polo lässt sich in vier Hauptabschnitte unterteilen. Zunächst wird das Land Österreich im allgemeinen dargestellt: Ein kurzer Text stellt die einzelnen Bundesländer mit wenigen Sätzen vor, es folgen Informationen zu Kultur, Essen, Feiertage, etc. Im zweiten Abschnitt werden die Bundesländer in vier Marco Polo Regionen“ unterteilt, wobei jede dieser Regionen“ zwei bis drei Bundesländer umfasst. Ob diese Unterteilung in Regionen allerdings sinnvoll ist, ist fraglich, da z.B. Nordtirol und Vorarlberg, die allein schon von der Landschaft her grundverschieden sind, zusammengefasst werden. Jede der Regionen“ wird zuerst in einem kurzen Text beschrieben, dann folgen Beschreibungen der wichtigsten Städte und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, wobei alles sehr kurz und knapp gehalten ist. Der dritten Teil umfasst Hinweise zu möglichen Touren, Sportangeboten, Urlaub mit Kindern und reisepraktische Information. Manches könnte hier sicherlich etwas genauer sein. Im vierten und letzten Abschnitt bietet der Führer eine auf mehrere Seiten aufgeteilte Straßenkarte, die auf den ersten Blick sehr verwirrend und auf den zweiten ein bisschen ungenau ist. Eine etwas größere, seperate Karte wäre sicher besser gewesen.

Die Hinweise in Führer auf besondere Sehenswürdigkeiten sind als Insider Tipp“ oder Marco Polo Highlights“ gekennzeichnet. Teilweise wirkt die Auswahl aber etwas willkürlich. Der berühmte Lünersee in Vorarlberg wird beispielsweise garnicht erwähnt und die unheimlich schön gelegene Stadt Dornbirn wird mit nur drei Sätzen kurz umrissen. Viele Informationen ,die hier fehlen, lassen sich allerdings problemlos in den zahlreichen Touristen-Informationszentren vor Ort beschaffen, wo auch sehr gute Karten zu bekommen sind.

Insgesamt muss man sagen, dass die Informationsbreite im Reiseführer im Schnitt ganz gut ist, die Informationstiefe lässt zu wünschen übrig, was aber bei allen Reiseführern im Taschenformat der Fall ist. Für einen Kurzurlaub in Österreich ist der Führer allemal geeignet, er präsentiert das Wichtigste kurz und bündig. Wer länger als 3 – 4 Tage in einem Bundesland verbringen will, findet allerdings zu wenig Informationen. Hier ist man mit einem der detailierten Reiseführer von Baedeker oder Michael Müller sicher besser bedient. Auf der anderen Seite ist der Marco Polo Reiseführer für all jene interessant, die auf der Durchreise durch Österreich, z.B. nach Italien noch das eine oder anderen am Wegesrand ansehen wollen. Das Preisleistingsverhältnis ist okay und man findet auf dem kleinen Raum ausreichene Informationen für einen kurzen Aufenthalt in Österreich. Deshalb gebe ich hier 4 Sterne.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *