Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Münchner Hausberge: Die klassischen Ziele

Münchner Hausberge: Die klassischen Ziele

Dieses Buch ist ein Klassiker. Das wissen nicht nur begeisterte Bergwanderer, sondern auch diejenigen, die es nur ab und zu in die Alpen zieht. Vor mehr als dreißig Jahren ist es zum ersten Mal erschienen, damals begründet von Walter Pause. Sein Sohn Michael führt nunmehr das Werk fort. Sehr übersichtlich und kompakt ist dieser Bergführer für die Region zwischen Ammergebirge und Chiemgauer Alpen. Jede der 68 Touren bekommt eine Doppelseite, auf der alles Wichtige zusammengefasst ist wie

Unverb. Preisempf.: EUR 16,95

Preis: [wpramaprice asin=“3835403346″]

[wpramareviews asin=“3835403346″]

Finden Sie weitere Reiseführer Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

A. Hotzler 24. November 2011 um 14:25

30 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Alles drin was in vielen anderen Büchern fehlt, 6. Mai 2003
Von 

Eigentlich wollte ich nie wandern, stellte ich mir langweilig vor, bis mich Bekannte überredeten, und wir uns auf eine Wandertour begaben, die auch einige bergesteigerische Aspekte hatte. Jedenfalls gefiel uns das so gut, dass ich unbedingt ein Wanderbuch haben wollte, in dem Wanderrouten, die von München aus gut erreichbar sein sollte, beschrieben sind.

Nun hatte ich schon diverse solche Bücher gesehen, meist im Pocketformat, mit einem grünem Kleks und nem Strich als Karte, so eines wollt ich auf keinem Fall haben.

Dieses Buch hat wirklich Alles was ich wollte:

-68 Routen im Süden Münchens
-Die Routen sind in Schwierigkeitsgrade eingeteilt ( 3 Farben ), im Inhaltsverzeichnis und auf den Detailseiten ist dies sofort anhand der Farbmarkierung zu erkennen:
-Bergwanderung
-Bergtour (mittelschwer)
-Klettertour (schwer)

Hier sei gleich gesagt: Das Buch richtet sich nicht an den Hardcore-Alpininsten, leichte und mittlere Touren halten sich fast die Waage, schwere Touren haben wir 3. Aus eigener Erfahrung finde ich die Einstufung richtig, auch Wanderer, die nicht nur auf leichten Wegen unterwegs sein wollen, sind hier richtig.

Die Routen:

Für jede Route ist eine Doppelseite vorgesehen, die auf der rechten seite ein gutes Bild zeigt, anhand dessen man sich ein „Bild“ machen kann. Die Karten sind besser als in vielen anderen Büchern, teils werden Alternativrouten angegeben.

Eingezeichnet sind u.a.:
-Bergbahnen / Seilbahnen
-Bushaltestellen (wenn man keine Rundtour macht, muss auch irgendwie zurückkommen) / Bahnhöfe
-diverse Gebäude, Wirtschaften, Schlösser, Übernachtungsmögl.
-Unterscheidung nach Route, Variante und Klettersteig
usw

Je Route sind aufgelistet:
-Für Kinder geeignet ? Mit Altersangabe
-Höhenangaben
-Tages / Mehrtagestour
-Zeit für Aufstieg / Abstieg
-NUmmern der Dateilkarten (wer sich welche kaufen mag)
-Stationsliste
-Erreichbarkeit per Bahn / Bus von München aus

-Charakter der Tour
-Hütten und Almen, mit Verpflegungsangaben

Das Buch ist grösser als Pocket-Bücher, hat einen festen Einband und man kann es lesen, ohne es mit Gewalt auseinanderbiegen zu müssen.
Wer sowieso nen Rucksack mitnimmt-> da fällt dieses Buch nicht wirklich auf.
Die Aufmachung ist angenehm, die Seiten -> Hochglanz, abwischbar, recht dickes Papier.

Alles in allem habe ich in diesem Buch genau das gefunden, was in anderen Büchern fehlt. Diesen Kauf werden Sie nicht bereuen.
Kein Wunder dass dieses Buch in der nun 21sten Auflage ein Klassiker ist, der erst vom Vater und nun vom Sohn fortgeführt wird !

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Werner Fletcher 24. November 2011 um 14:47

7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Vom Seelenbalsam der bayrischen Vorgebirgslandschaft, 18. Oktober 2005
Von 
Werner Fletcher (Delbrück Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
  

Liebenswert wie die bayrischen Berge, bayrische Kultur und Lebensart, so liebenswert präsentiert sich auch das Buch „Münchner Hausberge“ von Walter und Michael Pause. (Wollen wir beiden, Vater und Sohn, die Meriten für diesen gelungenen Führer gleichermaßen zuerkennen)

Kurzweilig, informativ, humorvoll, dazu mit gutem Bildmaterial versehen, bringt uns das Buch die bayrische Gebirgslandschaft, und nicht zu vergessen, auch einen Teil der Tiroler Bergwelt, nahe, von Füssen im Westen bis Ruhpolding im Osten, von Bad Tölz im Norden bis hinunter nach Innsbruck.

Die Touren sind so gewählt, daß sie den geübten, trittsicheren, schwindelfreien Berggeher nicht überfordern werden. Touren mit ein wenig Kraxelei in den untersten Schwierigkeitsgraden wie zum Beispiel beim Geiselstein, bleiben die absoluten Ausnahmen. Kletterambitionierte kommen hier also nicht auf ihre Kosten. Ansonsten bietet uns das Buch aber die ganze Vielfalt dieser herrlichen Gebirgslandschaft und dient mittlerweile schon zwei Generationen von Bergfreunden als Leitfaden, um die bayrischen und Tiroler Alpen zu erkunden, sei es auf eigene Faust oder unter Anleitung eines bergerfahrenen Führers. Jede Tour, beziehungsweise jeder Gipfel ist außer mit einem Foto auch noch mit einer übersichtlichen Skizze versehen, Informationen über Anfahrtswege werden gegeben und auch an die lieben Kleinen ist gedacht worden, indem angegeben wird, welche Touren man mit Kindern in welchem Alter planen kann. Und neben dem eigentlichen Gipfelziel lenken Walter und Michael Pause den Sinn des Lesers, ganz wie sich das gehört, (doch wer würde nicht von selbst darauf kommen?) immer wieder auf die Annehmlichkeiten einer Brotzeit mit Radlermaß oder Bier. Man muß sie sich vorher mit seinem Schweiß verdient haben, versteht sich.

Die Touren-Beschreibungen sind in einem lockeren Plauderton gehalten, lassen dennoch an Genauigkeit und an vermittelndem Wissen nichts zu wünschen übrig. Nebenbei erfährt man noch kulturelle, völkerkundliche, historische, kulturhistorische oder geologische Details, lernt etwas über Menschen, die den Bergen besonders verbunden waren, sei es über den Komponisten Richard Strauss, über Marquart von Hohenstein und selbstverständlich auch über Ludwig den Zweiten von Bayern. Sogar die Preußen kommen zu Ehren, nicht nur im Vorwort von Michael Pause, auch durch Hans Dülfer beispielsweise, einen Musiker und Bergfreund aus Norddeutschland, der unter anderem durch die Erstbegehung einiger Routen im Kaisergebirge auf sich aufmerksam gemacht hat.

Mögen zu den zahlreichen Freunden, die dieses Buch bereits hat, sich noch viele weitere hinzugesellen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Maiken 24. November 2011 um 15:28

15 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Die Wanderbibel für den Münchener Raum, 6. November 2001
Von 
Maiken (Laguna Niguel, US, Canada) – Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
  

Wer in München und Umgebung wohnt und gerne seine Freizeit im Grünen verbringt sollte das klassische Tourenwerk von Pause sofort kaufen. Es enthält abwechslungsreiche Wanderungen für jede Könnerstufe, Jahreszeit und Wetterlage. Zudem ist es so großartig geschrieben, dass es auch Spaß macht einfach so darin zu lesen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *