Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

ADAC Reiseführer Wien: Hotels, Restaurants, Heurigen, Kirchen, Museen, Nachtleben, Kaffeehäuser, Shopping

ADAC Reiseführer Wien: Hotels, Restaurants, Heurigen, Kirchen, Museen, Nachtleben, Kaffeehäuser, Shopping

Erscheinungsjahr: 2010
Neubearb. Aufl.
m. farb. Pln. u. zahlr. meist farb. Abb.
Hobby/Freizeit
Gewicht: 270 gr / Abmessungen: 220 mm x 121 mm x 12 mm
Von Schacherl, LillianRund 360 Jahre war Wien kaiserliche Hauptstadt, mit ihrem Überfluss an Kunst und Kaffeehäusern schlägt sie auch heute noch unzählige Besucher sofort in ihren Bann. Das Herz der Stadt ist der berühmte Stephansdom, liebevoll „Steffl“ genannt. Von hier aus kann man die Altstadt erkunden, zunächst die schiller

Unverb. Preisempf.: EUR 7,95

Preis: [wpramaprice asin=“3899055268″]

[wpramareviews asin=“3899055268″]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

helmut seeger „liberaler“ 5. September 2011 um 03:28

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
verschacherlt, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Wien: Hotels, Restaurants, Heurigen, Kirchen, Museen, Nachtleben, Kaffeehäuser, Shopping (Taschenbuch)

Zunächst: die von den Vorrezensenten erwähnten Fehler mussten wir in einigen Fällen auch feststellen, was uns auch ein paar Stunden gekostet hat. Allerdings sind es nicht diese, die an diesem Reiseführer am meisten stören.
Für über 180 Sehenswürdigkeiten muss man der Autorin zunächst Referenz erweisen, für den gegebenen Preis bietet dieser Führer bei der üblichen Qualität der Abbildungen und kunsthistorischen Texte ein nicht zu überbietendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Haken ist insbesondere bei diesem Führer: das aktuelle, lebendige Wien kommt auch hier so gut wie nicht vor. Für den Normalreisenden sind Hotel- und Restaurantempfehlungen keinesfalls zu empfehlen, da man ein paar Häuser oder Straßen weiter in der Regel zu einem Bruchteil des Preises sehr gute Leistungen bekommen kann.
Die Grundfrage bei diesem Reiseführer, die sich jeder Käufer vorab stellen sollte: muss ich wirklich wissen, welcher Architekt vor 200 Jahren die x-te Änderung am Schloss Schönbrunn vorgenommen hat und welcher Adelige wann welches Bauwerk in Auftrag gegeben?
Das sind nämlich genau die Informationen, die uns Liliane Schacherl bis zum absoluten Überdruss serviert.
Zur Vorbereitung auf die Wien-Reise ist dieser Band denkbar ungeeignet. So öde und trocken sind die Texte stellenweise, dass man sie nur häppchenweise erträgt. Diesen Band hätte ich mir bei Vorkenntnis des zzu Erwartenden sicher erspart, auch wenn ich ansonsten eher ein Anhänger der Reihe bin.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

timediver® 5. September 2011 um 04:06

2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Hoher Informations- und Orientierungswert vor Ort, 24. Juli 2009
Von 
timediver® (Oberursel/Taunus, Europe) – Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)
  

Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Wien: Hotels, Restaurants, Heurigen, Kirchen, Museen, Nachtleben, Kaffeehäuser, Shopping (Taschenbuch)

Der Juni 2008 in bearbeiteter Auflage erschienene „ADAC Reiseführer Wien“ stellt nach einer Einleitung „Wien Impressionen“ und einem Überblick über Geschichte (Chronologie), Kunst und Kultur im Abschnitt „Unterwegs“ die Sehenswürdigkeiten der Bundesdeutschen Hauptstadt nur drei Kapiteln (Innere Stadt und Ringstrasse, die Innenbezirke und die Außenbezirke) vor.

Insgesamt sind sage und schreibe 186 (!) bedeutende und sehenswerte Gebäude, Monumente, Museen usw. durch alle Kapitel nummeriert und auf zwei aufklappbaren Stadtkarten zu Beginn (Wien innere Stadt) und Ende (Wien Großraum) des Buches wiederzufinden. Daneben gibt es noch Lagepläne, z. B. vom „Stephansdom“ (Seite 20), Kaisergruft in der Kapuzinerkirche (S. 48), Hofburg (S. 62). Darüber hinaus sind im gesamten Reiseführer sogenannte „Topp Tipps“ mittels eines roten Pfeils gekennzeichnet und auf der umklappbaren Rückseite der zweiten Stadtkarte in Rubriken zusammengefasst. Besonders interessant und informativ sind zehn, im Inhaltsverzeichnis unter „Wien Kaleidoskop“ zusammengefassten, farblich hellblau abgesetzten Essays, wie z. B. „Vom Durchhaus in die Römerzeit“ (S. 32), „Unterweltgeheimnis“ (S. 39), „Schöner Schauer in alle Ewigkeit“ (S. 140), „Braun, verlängert oder gleich einen Fiaker“ (S. 170) und „Wo Engel und Bengel abtauchen“ (S. 176).

Zum Ende gibt es auf 24 Seiten mit „Wien Aktuell A-Z“ eine Vielzahl praktischer Reisehinweise, für die Reisevorbereitungen, sowie viele Anregungen für den Aufenthalt vor Ort. Neben „Einkaufen“, „Essen und Trinken“, „Feste und Feiern“, „Nachtleben“ und „Sport“ sind hier die Bereiche „Kultur Live“ und „Museen, Galerien und Bibliotheken“ mit mehr als 4 Seiten besonders ausführlich gestaltet. Hier zu zählen zum Abschluss auch ein Netzplan der Wiener U- & S-Bahnen, ein alphabetisches Register und Vorschläge, wie Besucher „1 Tag in Wien“ oder „1 Wochenende in Wien“ (Anmerkung: Im jeden Fall viel zur kurz!)gestalteten können.

Mit seinen insgesamt 197 (!) Seiten ist der „ADAC Reiseführer Wien“ sowohl für Neulinge als auch Besucher, die sich die Stadt erneut zum Ziel gewählt haben, gleichermaßen informativ. Besonders Reisende, die sich für die fast 2000jährige Geschichte von „Vindobona“ und das Geschichts- und Kulturvermächtnis der Habsburger interessieren. Aber auch Hinweise für Shopping, Sport oder andere Anlässe für einen Aufenthalt in Wien sind reichlich zu finden.

Bei einer solchen Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, man fällt förmlich von der einen in die nächste, wäre es sträflich den Reiseführer auf Erkundungsgänge nicht mitzunehmen. Mit dem Stephansdom (Nr. 1), Kaisergruft der Kapuzinerkirche (S. 47), Schatzkammer (Nr. 61) und der Hofjagd- und Rüstkammer (Nr. 64), sowie dem Heeresgeschichtlichen Museum hatte ich mir für meinen dreitägigen Aufenthalt zunächst nur vier Ziele gesetzt. Aus dem mitgeführten Reiseführer, der übrigens bequem in die Gesäßtasche einer Jeans passt, konnte ich ad hoc zu Objekten an denen ich gerade vorbeikam oder die in der Nähe lagen, Informationen gewinnen, bzw. einen Stop oder Besuch einlegen. Ohne Reiseführer, Karten und Lagepläne, insbesondere des Verkehrslinienplanes, gerät der Aufenthalt zu einem zeitaufwendigen Blindflug durch die Stadt, der – insbesondere bei wenig zur Verfügung stehender Zeit – zu Lasten eines zielgerichteten, effizienten und effektiven Besichtigungsprogramms geht.

Ein Hinweis auf mehr als preiswerte Unterkünfte im Wienerwald, die vom Zentrum sehr gut und billig (Tagesticket 3,20 Euro pro Erwachsenen!) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, wäre wünschenswert gewesen.

Wer 2,45 Euro drauflegt bekommt das Kombipack aus Reiseführer und einem hervorragenden Stadtplan im Maßstab 1:17.500 (incl. Durchfahrtsplan, Verkehrslinienplan, Sehenswürdigkeiten – GPS-genau für eine präzise Navigation!), das sich zusammen mit dem Buch in einer transparenten Schutzhülle befindet.

5 Amazonsterne für den hohen Informations- und Orientierungswert, bei
einem sehr guten Preisleistungsverhältnis.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Tobias Stephan „psycho-leipzig“ 5. September 2011 um 04:32

1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Guter Reisebegleiter, 5. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Wien: Hotels, Restaurants, Heurigen, Kirchen, Museen, Nachtleben, Kaffeehäuser, Shopping (Taschenbuch)

Der vorliegende Reiseführer war mir ein wertvoller Begleiter bei meinem Aufenthalt in Wien. Er liefert die von ADAC-Reiseführern gewohnte Qualität.
Besonders gefällt mir, dass der Schwerpunkt nicht auf der Darstellung von Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, sondern auf den Sehenswürdigkeiten liegt. Diese lassen sich auf zwei übersichtlichen Karten auf der vorderen (Innere Stadt) und hinteren (Außenbezirke) Klappenseite leicht finden, da sie mit Namen und Nummer abgedruckt sind. Anhand der Nummer lässt sich die jeweilige Sehenswürdigkeit im Innern des Buches wiederfinden, wo sie in informativer Weise im Fließtext beschrieben werden. Auch die nächste U-Bahn- oder Straßenbahnhaltestelle wird genannt. Auf Eintrittspreise wird verzichtet – aufgrund häufiger Preisänderungen verständlich, als Richtwert wären Preisangaben aber durchaus interessant gewesen.
„Wien aktuell A bis Z“ sowie ein Nahverkehrsplan (leider fehlt eine Straßenbahnkarte!) mit wichtigen Informationen über Land und Leute runden das gelungene Buch ab. Es ist sowohl für einen Aufenthalt von einigen Stunden als auch für einen längeren Aufenthalt in Wien gut geeignet – es sei denn, jemand möchte sich intensiv mit Kunst und Architektur auseinandersetzen. Für den „normalen“ Städtereisenden ist das Buch aber mehr als ausreichend.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *