Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Bretagne. Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps

Bretagne. Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps

Bretagne. Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps

Dieser Reiseführer lässt nichts zu wünschen übrig, es sei denn, dass er mit immerhin 580 Gramm Gewicht für Rucksackreisende ein wenig zu schwer sein könnte. Ganz offensichtlich wurden die Informationen in diesem Buch von Autoren zusammengetragen, die selbst gern und oft in die Bretagne reisen. Die liebevollen Beschreibungen von Land und Leuten, der klare Blick fürs Detail und die malerischen Fotografien von Küsten, schroff-bizarren Felsformationen, ginster-überflorten Landstrichen, idy

Unverb. Preisempf.: EUR 21,90

Preis: [wpramaprice asin=“3923278799″]

[wpramareviews asin=“3923278799″]

[/random]

Ähnliche Reisehandbuch Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Reiseglück 27. Dezember 2012 um 04:10

15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Guter Begleiter in allen Situationen, 15. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Bretagne (Broschiert)

Wir haben einen Ferienhausurlaub im Norden der Bretagne gemacht. In der Regel kaufe ich mir immer mehrere Reiseführer, da jeder Autor bzw. Verlag doch einen anderen Schwerpunkt setzt. Dieses Buch vom Marcus Schmid hat mich aber in jeder Hinsicht überzeugt: Kleine Regionalkarten erleichtern die Orientierung, der Geschichtsinteressierte bekommt viele Hintergrundinformationen, praktische Tipps zu Stränden und Öffnungszeiten – egal, was man brauchte, der Reiseführer wusste Rat. Selbst die Bewertungen verschiedener Sehenswürdigkeiten stimmten. Attraktionen, vor denen uns der Autor „warnte“, haben auch wirklich enttäuscht. Umgekehrt hat uns der Reiseführer zu zahlreichen Highlights abseits der üblichen Touristenrouten geführt. Kurzum das Buch ist sein Geld wirklich wert.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Uli Geißler 27. Dezember 2012 um 04:45

20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Das Reisehandbuch für Frankreichs Ende der Welt, 25. Juni 2007
Von 
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) – Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
  

Rezension bezieht sich auf: Bretagne (Broschiert)

Dieser Reiseführer hat es in sich: die gesamte Bretagne nämlich mit ihren Küsten, Stränden, Felsformationen, Burgen, Mauern, Menhiren und Dolmen, Kathedralen, vergessenen Dörfern und ihrer unnachahmlichen Mystik, tristen Ursprünglichkeit und düsteren Erscheinung.

Das Buch der beiden Autoren weckt die Sehnsucht nach der mürben Schönheit des Westteils Frankreichs, einer Region, die bisweilen geradezu unverändert seit Jahrhunderten scheint. Mit den üblichen Reiseinformationen zu Anreise, Reisezeit, Unterkunft, Essen, Trinken, Versorgung im Land und dergleichen startet die Reise in die Vergangenheit französischer Gegenwart. Das Wissenswerte über Frankreich folgt in einem aufschlussreichen ABC und eine Zusammenfassung zur Geschichte des Landstrichs vermittelt knapp einige wichtige Ereignisse.

Ein eigenes Kapitel ist gleich zu Beginn dem berühmtesten Ort der Bretagne an der Grenze zur Normandie gewidmet. Danach folgen die weiteren Regionen mit ihren Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Anekdoten. Übersichts- und Detailkarten verhelfen zur Orientierung und die vielen Fotos lockern das dicke Handbuch auf. Viele sind in schwarz-weiß, was etwas antiquiert wirkt aber oft zur historischen Ausstrahlung der alten, rauen Wirklichkeit von Landschaften, Gemäuern und christlichen Symbolik passt. Zum Glück folgen immer wieder mehrere Seiten mit Farbaufnahmen, die aufzeigen, dass es auch in der Bretagne einen blauen Himmel gibt.

Ausflugstipps, Restaurantempfehlungen, Hinweise auf Vergünstigungen (Museumspass) und immer wieder kleinere Geschichten zu Persönlichkeiten, Begebenheiten oder Hintergründen einer bestimmten Stadt oder Region erweitern den Horizont der Interessierten und helfen bei der konkreten Planung. Durch die Biographien hervorgehobener Persönlichkeiten einer Stadt, Ausführungen zur individuellen Dorfgeschichte, der Erläuterung originärer Rituale oder Kleidung erfährt man neben den eindeutigen Reisefakten auch ein wenig über den ‚Geist‘ dieser faszinierenden Reiselandschaft. Ebenso finden sich Ausflugsvorschläge, Fahrradverleiher, Restaurants, Öffnungszeiten, Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeiten in dem Buch.

Wie so oft bei den Reiseführern dieses Verlages bleibt das Gefühl, dass nichts ausgelassen wurde. Das Buch ist ein fundiertes und vertrauenerweckendes Reisehandbuch für Individualreisende wie Pauschaltouristen gleichermaßen. Das Register hilft, gesuchte Orte schnell zu finden, ein Mini-Sprachführer lässt wichtigste Bezeichnungen und Begriffe verstehen und die auffaltbare Stadtkarte von Rennes sowie die Übersichtskarte der Bretagne in den Umschlagsdeckeln sorgen für schnelle Übersicht.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Ulrich Meyer 27. Dezember 2012 um 05:36

31 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen
Ein Müller ohne Einleitungen, aber mit schlechter Laune, 7. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Bretagne (Taschenbuch)

Bisher waren die Michael-Müller-Reiseführer immer ein Muss für mich, sie waren stets zuverlässige, detaillierte und unterhaltsame Urlaubsbegleiter.

So sollte es auch diesen Mai in der Bretagne sein. Aber dieser MM von Jochen Grashäuser bildet wohl eine Ausnahme.

Zwar sind die benötigten Informationen zu Reisezielen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Restaurants usw. auch in diesem MM zu finden und das sehr umfangreich und aktuell, aber in einem wenig (Vor-)Freude bereitenden Ton. All zu oft hat der Autor etwas auszusetzen, bemängelt, kritisiert. Ich habe mich oft gefragt ob Jochen Grashäuser nur widerwillig die Bretagne bereist und über sie geschrieben hat.

Zudem werden für den unkundigen Bretagne-Reisenden die einzelnen Regionen kaum bis gar nicht übergreifend beschrieben. Der Autor hat den Reiseführer zwar sinnvoll nach den Regionen strukturiert, geht aber bei den Beschreibung sofort zu den jeweiligen Städten, Dörfern und Sehenswürdigkeiten über, keinerlei Beschreibung von Landschaft, Leuten oder Eigenarten. Schade, so finde ich den Zugang zum Land nicht so recht!

Nichtsdestotrotz wird auf meiner nächsten Reise mit größter Wahrscheinlichkeit wieder ein MM dabei sein.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *