Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Wo die Puszta den Himmel berührt: Auf Umwegen durch Ungarn

Wo die Puszta den Himmel berührt: Auf Umwegen durch Ungarn

Wo die Puszta den Himmel berührt Auf Umwegen durch Ungarn

Unverb. Preisempf.: EUR 4,99

Preis: [wpramaprice asin=“3776625120″]

[wpramareviews asin=“3776625120″]

Polnisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte

Polnisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte.

Unverb. Preisempf.: EUR 16,90

Preis: [wpramaprice asin=“3895334146″]

[wpramareviews asin=“3895334146″]

Mehr Reiseführer Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Regina Karolyi 6. Mai 2012 um 03:00

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen
Annäherung an ein Land der Gegensätze, 2. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Wo die Puszta den Himmel berührt: Auf Umwegen durch Ungarn (Gebundene Ausgabe)

In Westeuropa, insbesondere in Deutschland, verbindet man mit Ungarn Paprika, Puszta und Csárdás. Vielleicht auch noch billigen Urlaub am Plattensee. Doch diese paar Klischees werden dem Land, das schon immer im Spannungsfeld zwischen Ost und West lag, nicht gerecht.

Der Autor und begeisterte Reisende Thomas Bauer hat, nicht zuletzt auf die Initiative seiner ungarischstämmigen Lebensgefährtin hin, Ungarn mehrmals bereist. Die Eindrücke einer Reise kreuz und quer durch das Land hat er in seinem neuen Buch zusammengefasst.

Die ländliche Gegend im Nordwesten, Budapest als Zentrum der ungarischen Kultur und Wirtschaft, aber auch vieler zumeist missglückter Umsturzversuche, die weite Puszta, das Donauknie mit vielfältigen Spuren der ungarischen Geschichte, der noch immer von den Türkenkriegen geprägte Süden und der Plattensee als zentrale Ferienregion: Ungarn zeigt sich dem interessierten Besucher von vielen Seiten, vor allem jedoch trifft man allenthalben auf die Spuren einer bewegten und häufig tragischen Geschichte und auf einen Menschenschlag, der diese Geschichte voller Tiefschläge stark verinnerlicht hat.

In seiner Lebensgefährtin, die sehr am Land ihrer Eltern hängt, hat der Autor eine ideale Reiseführerin. Das Buch enthält zahlreiche Dialoge, in denen sie ihm Land und Leute schildert; die Dialoge sind auf den Ungarn-unerfahrenen Leser zugeschnitten. Auf diese Weise erhält der Leser in kurzweiliger Form viele Informationen, die in einem Reiseführer nicht zu finden sind. Der Autor hat eine vortreffliche Beobachtungsgabe und weiß überdies Stimmungen sehr gut wiederzugeben. Dass er zudem reichlich Humor in die Darstellung mancher Situation einbringt, verleiht dem Buch eine Spritzigkeit, die in angenehmem Kontrast zu den sensibel dargestellten, durchaus bedrückenden Episoden aus der ungarischen Geschichte und der Haltung der Ungarn gegenüber ihrer Vergangenheit und ihren tragischen Helden steht. Auch seine Versuche, in der wahrlich vertrackten ungarischen Sprache heimisch zu werden, werden fröhlich beschrieben und lassen sich von jedem, der dies selbst probiert hat, gut nachempfinden.

Eingeflochtene ungarische Märchen und spannend aus der Perspektive damaliger Beobachter dargestellte historische Ereignisse wie zum Beispiel die flammenden nationalistischen Reden des Dichters Petö’fi sowie zahlreiche repräsentative Fotos, viele vom Autor selbst „geschossen“, tragen ebenfalls zu dem vielfarbigen, authentischen Ungarnbild bei, das beim Lesen dieses Buchs entsteht.

Vielleicht vermisst man, sofern man bereits in Ungarn war, nach Beendigung der Lektüre die eine oder andere Region, die nicht berücksichtigt werden konnte. Doch Thomas Bauers Buch ist kein klassischer Reiseführer, es möchte einen mosaikartigen Gesamteindruck vermitteln, und genau dies gelingt, auch wenn der Autor am Ende zu Recht feststellt, dass sich das „wahre“, „typische“ Ungarn nicht finden lässt – mithilfe eines charmanten und informativen Buchs wie diesem kann man sich ihm annähern.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Günther Schmidt 6. Mai 2012 um 03:42

10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
6 Sterne für Thomas Bauer, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Wo die Puszta den Himmel berührt: Auf Umwegen durch Ungarn (Gebundene Ausgabe)

Nicht zuletzt dank ungarischer Lebensgefährtin hat der Autor seine Sympathie für dieses Land entdeckt. Ich habe das Buch in einer Buchhandlung gesehen, eher beiläufig gekauft – und bin sehr positiv überrascht worden!

Thomas Bauer, den ich bislang nicht kannte, schreibt so gekonnt frisch und unterhaltsam, dass ich schlichtweg nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich habe aus seinem Buch mehr über Ungarn erfahren als in allen bisherigen Reiseführern.

Besonders gut gefällt mir, wie der Autor seine persönlichen Erlebnisse in Ungarn mit den geschichtlichen Ereignissen verwebt und verknüpft. Schlichtweg genial (und dazu höchst amüsant) ist zum Beispiel der Abschnitt, der immer wieder von Thomas Bauers Beobachtungen in einem Kaffeehaus zum Ungarnaufstand im „Pilvax“ und zurück wechselt.

Thomas Bauers Stil wartet durchgängig mit einer Pfiffigkeit auf, die das Lesen für mich zu einem Hochgenuss gemacht hat. An manchen Stellen hatte ich den Eindruck, als blinzele der Autor mir mit einem Auge zu. Sein Humor ist an keiner Stelle aufdringlich oder platt, eigentlich blitzt er immer wieder zwischen den Zeilen auf.

Über den Titel könnte man wahrscheinlich streiten, da er ein bisschen schwelgerisch daherkommt. Aber davon abgesehen ist „Wo die Puszta den Himmel berührt“ ein richtig schönes Buch, das edel aussieht und „gut in der Hand liegt“. Die Fotos im Innenteil, von mehreren Fotografen geliefert, unterstreichen den besonderen Blickwinkel des Autors.

Hut ab vor dem jungen (30 Jahre) Autor Thomas Bauer, der hoffentlich noch viel reisen und uns darüber berichten wird. Könnte man 6 Sterne vergeben: Für dieses Buch würde ich es tun!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Eunike Vietor „Bücherliebhaberin“ 6. Mai 2012 um 04:01

7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Interessantes zum Thema Ungarn, 26. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Wo die Puszta den Himmel berührt: Auf Umwegen durch Ungarn (Gebundene Ausgabe)

Historisches, Geographisches und Soziologisches auf unterhaltsame Weise verpackt: Wer Ungarn noch nicht kennt, bekommt aufgrund der Lektüre Lust, dieses Land nun selbst kennen zu lernen. Thomas Bauer hat eine für einen Reiseführer ungewöhnliche Form gewählt, Erzählungen, Märchen, Alltagsbegebenheiten und Reisebeschreibungen werden kurzweilig miteinander verbunden. Köstlich die Beschreibung der Gastfreundschaft seiner ehemaligen Gasteltern oder die Erfahrungen mit einheimischer Kost und Getränken. Auch ernste Themen aus der Geschichte werden nicht ausgespart, aber in verträglicher Weise eingebunden, sodass dies nicht ein Jubelbuch über ein „Traumland“ ist, sondern viel Realismus zeigt. Durch ansprechende Fotos ergänzt erhält man auch als Ungarn-Nichtkenner ein lebendiges Bild.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Susanne 6. Mai 2012 um 04:08

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Tolles Buch, keine Bilder, aber gute Rezepte, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Polnisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte (Gebundene Ausgabe)

Hallo,

ich habe dieses Buch gekauft, weil ich einen polnischen Arbeitskollegen habe und er immer von dem Essen seiner Frau redet :-). Nun kann ich viele dieser Rezepte selbst nachkochen. Die Rezepte sind leicht und gut beschrieben. Einfach ein gutes Buch, das nicht viele Bilder braucht, da die Rezepte sehr gut erklärt sind. Auch mein polnischer Arbeitskollege findet die Rezepte sehr gut und hat auch schon das ein oder andere probieren dürfen und für gut befunden.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Andrea Jaster 6. Mai 2012 um 04:19

0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Polnisch kochen, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Polnisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte (Gebundene Ausgabe)

Artikel entsprach nach Beschreibung genau meinen Vorstellungen und wurde in einem sehr gutem Zustand fristgemäß geliefert. Das Buch schätze ich als empfehlenswert ein.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Annett Purm „Netti“ 6. Mai 2012 um 04:59

14 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen
außen hui, innen pfui 😉, 8. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Polnisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte (Gebundene Ausgabe)

War sehr gespannt auf dieses Kochbuch, wurde dann aber dolle enttäuscht. Für mich ist immer wichtig, dass die Rezepte auch bebildert sind, aber
in diesem Buch findet man leider kein einziges Foto!! Schade, der Buchdeckel verspricht eigentlich was ganz anderes.

Die Rezepte mögen okay sein, aber für mich isst das Auge einfach mit!

Habe es wieder zurück geschickt!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *