Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Handbuch Wohnmobil-Ausrüstung: Der Praxis-Ratgeber für Ersterwerb und Aufrüstung Rezessionen

Handbuch Wohnmobil-Ausrüstung: Der Praxis-Ratgeber für Ersterwerb und Aufrüstung

  • Verlag: Reise-Know-How
  • Typ: Ratgeber

Der ideale Ratgeber für alle, die über Kauf oder Aufrüstung eines Wohnmobils nachdenken! Dieses nützliche Handbuch aus der Praxis-Reihe des Reise-Know-How Verlags hilft auf 160 Seiten, die richtigen Entscheidungen zu treffen, erspart Enttäuschungen und liefert alle wichtigen Tipps und Ratschläge, um das richtige Wohnmobil und die passende Ausstattung zu finden.

Typ: RatgeberVerlag: Reise-Know-How

Unverb. Preisempf.: EUR 8,90

Preis: [wpramaprice asin=“383171178X“]

[wpramareviews asin=“383171178X“]

Ähnliche Reiseführer Produkte


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Guenter Wohlmuth „wohlmuthg“ 4. Februar 2012 um 23:16

43 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Weder Fisch noch Fleisch, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Wohnmobil-Ausrüstung: Der Praxis-Ratgeber für Ersterwerb und Aufrüstung (Taschenbuch)

Das Büchlein erweckt die Erwartung, dass man – gemäß dem Text auf dem Einband – umfangreiche Infos über „Wohnkabine und Technik“, „Selbsthilfe bei Problemen“, „Was kann man selber bauen?“ und „Sonderausstattung und Zubehör“ erhält. Dem ist leider nicht so.

Der Autor hat in dem Buch zahlreiche subjektive Meinungen und persönliche Wertungen abgegeben, die meiner subjektiven Erfahrung gänzlich widersprechen (z.B. „Trotzdem gehört eine Klimaanlage … meines Erachtens zu dem Luxus, auf den man verzichten kann …“). Wer einmal im Sommer in Griechenland oder auf Sizilien Urlaub gemacht hat, kann diese Ansicht nicht nachvollziehen. Teilweise wird auch das objektive Bild verzerrt (z.B.: „… wird zum Teil noch für preiswerte Kabinen verwendet“). Ein Wohnmobil für ¤ 70.000,- gehört gemäß meiner finanziellen Situation jedenfalls nicht zu den „preiswerten“. Weiters fehlen zeitgemäße Grundrisse von Wohnmobilen und auch Bilder von 15 Jahre alten Wohnmobilen fördern nicht das Vertrauen in die Aktualität des 2006er-Buches.

Für Anfänger halte ich die subjektiven Ansichten des Autors für irreführend, jedenfalls aber meinungsbildend. Erfahrene „Wohnmobilisten“ werden in dem Buch kaum Informatives oder Interessantes finden und zu der einen oder anderen Meinung des Autors den Kopf schütteln. Daher die Kurzbewertung „Weder Fisch noch Fleisch“.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Hase „W.Ar“ 5. Februar 2012 um 00:05

14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
wirklich nur für blutige Anfänger, 2. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Wohnmobil-Ausrüstung: Der Praxis-Ratgeber für Ersterwerb und Aufrüstung (Taschenbuch)

Das Buch wendet sich an die, die noch nie ein WoMo gesehen habe: Grundrisse, was ist eine Toilette, welches Gas gibt es, … Es ist allerdings voll mit schönen Photos von Landschaften und der Inneneinrichtung. Diejenigen, die Rat suchen wie „Warum geht meine Heizung nicht?“ oder „Wie bekomme ich das Wasser aus meinem WoMo?“ werden hier nicht fündig. Es werden auch keine Kniffe beim Mieten genannt. Ich frage mich, für wen das Buch eigentlich geschrieben ist?

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Roberto Mobicado „mobicado“ 5. Februar 2012 um 00:55

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Für Wohnmobileinsteiger gut geeignet, 8. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Wohnmobil-Ausrüstung: Der Praxis-Ratgeber für Ersterwerb und Aufrüstung (Taschenbuch)

Wer sich ein Wohnmobil kaufen oder auch nur erstmals mieten möchte, steht vor schier unlösbaren Problemen. Die Vielfalt der Modelle und Ausrüstungen macht es dem Anfänger nicht leicht, eine erste halbwegs richtige Entscheidung zu treffen. Selbst bei einer Probemiete für ein oder zwei Wochen ist es ärgerlich, wenn man auf das falsche Fahrzeug gesetzt hat und so eine unglückliche und genervte Urlaubszeit verbringen muss. Die Miete ist zum Fenster rausgeworfen, die Urlaubszeit vertan. Eine teure Erfahrung.

Wer erstmals kaufen will und noch keine Probefahrt gemacht hat, fürchtet zu recht noch ganz andere Verluste, wenn er sich verkauft.

Um schnell im Stoff zu sein, eignet sich dieses Büchlein, was man an einem Sonntagnachmittag durchgelesen hat. Einzelene Beiträge eignen sich auch, tieferes Verständis für die eine oder andere technische Frage und die Ausrüstung der Fahrzeuge zu bekommen. Andere Bereiche sind zu knapp dargestellt, wozu dann ein zweites Büchlein herangezogen werden sollte. Nur so wird man schlauer und sammelt Erfahrungen von verschiedenen „alten Hasen“.

Als „Ausrüsterbuch“ taugt das Handbuch nicht. Besser wäre der Titele gewesen: „Ein Leitfaden für den Wohnmobileinsteiger“. Dem wird das Buch voll und ganz gerecht.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *