Skip to main content

Willkommen bei den Tipps für einen individuellen Urlaub!

Es kommt mir alles spanisch vor: Auswandern nach Spanien – Traum und Wirklichkeit

Es kommt mir alles spanisch vor: Auswandern nach Spanien – Traum und Wirklichkeit

Ursula Ellis erzählt die Geschichte ihrer Auswanderung nach Spanien. Vier Jahre verbrachte sie auf einer Orangenfinca im Hinterland der Costa Blanca und lernte das Land, von dem viele träumen, von einer anderen Seite kennen. Krasse Gegensätze kennzeichnen Spanien, das hier einmal anders als im Reiseprospekt beschrieben wird.Ursula Ellis erzählt die Geschichte ihrer Auswanderung nach Spanien. Vier Jahre verbrachte sie auf einer Orangenfinca im Hinterland der Costa Blanca und lernte das Land,

Preis: [wpramaprice asin=“B005GZ2U6G“]

[wpramareviews asin=“B005GZ2U6G“]


Ähnliche Beiträge



Kommentare

NeueWelt 15. Februar 2012 um 08:18

10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Im Ausland leben wollen? Absolute Kaufentfehlung!!!!, 21. April 2010
Von 

Sollte jemand ernsthaft planen im Ausland leben zu wollen, ist dieses Buch ein absolutes Muss!

Ich plane schon seit Jahre in ein südliches Land zu ziehen, weil es mir in Österreich viel zu kalt ist. Seit langer Zeit bin in der Projektstufe über meine Favoriten (momentan: Portugal, Spanien, Griechenland, Italien, Malta) Daten zu sammeln und bin auf der Suche nach DVDs auf dieses Buch gestoßen. Dieses Buch hat meinen Horizont und die Checkliste für mein Projekt enorm erweitert. Die Autorin beschreibt Dinge, an die ich nicht gedacht hätte, weil in unserem Kulturkreis* eine gewisse Stabilität und Rechtsicherheit in den Geschäften aller Art und im Umgang mit Ämtern vorherrscht. In kurzen Worten, wir wissen wie wir dran sind (bzw. haben zumindest sehr gute Möglichkeiten uns zu allen möglichen Dinge sehr gut zu informieren), wenn wir was kaufen, in ein Amt gehen, was zu erledigen haben. Es ist auch die Regel, wenn man sich mit einem Geschäftsmann, was ausmacht, dass das dann auch hält. Natürlich passiert auch bei uns hin- und wieder was und es gibt auch bei uns schwarze Schafe, aber die Regel bei uns ist Sicherheit und Stabilität.

Dieses Buch veranlasst mich nicht Spanien aus meinen Favoritenkreis auszuschließen, aber es hilft mir zukünftig bei meiner Auswahl enorm:

– die Unterschiede in den Jahreszeiten beachten (also nicht nur wegen des Wetters!)

– die einfachen Dinge, die man im alltäglichen Leben so braucht, bewusst machen und sich im Vorfeld erkundigen, wie das dort ist

– was kann passieren, wenn man unter Einheimischen wohnt

– warum ist es so wichtig, die Landessprache zu beherrschen

Über alle diese Punkte und noch viele Punkte mehr gibt die Autorin in einem sehr erfrischenden Stil sehr gute Auskunft mittels ihrer Erlebnisse.

Ich habe das Buch in einem Tag verschlungen, weil es sich großartig liest. Was mir nicht so gefallen hat: das Buch wechselt von einem Thema zum anderen Thema ohne Ein- und Überleitung und das Ende ist sehr abrupt. Die Autorin könnte dieses Werk in Zukunft noch inhaltlich ausbauen, in dem sie vielleicht dem Buch ein eigenes Kapitel widmet, das ungefähr so lautet: „Worauf muss ich alles achten, wenn ich nach Spanien (oder in ein anderes Land) ziehen möchte“. Ich glaube, da könnte sie ihr enormes Expertinnenwissen noch intensiver eingehen lassen. Meine Kritik und meine Anregung ändern jedoch nichts an der hohen Meinung, die ich über dieses Buch habe.

Fazit: Wer in ein anders Land ziehen mag, sollte UNBEDINGT dieses Buch lesen. Auch wenn das Zielland nicht Spanien ist, fördert es die Vorstellungskraft, was so alles in einem fremden Land passieren kann!

*mit „unseren Kulturkreis“ meine ich Deutschland und Österreich; nebenbei gesagt so unterschiedlich sind die Deutschen und Österreicher nicht; was kulturelle Unterschiede wirklich sind, zeigt die Autorin sehr gut auf:).

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

girasol 15. Februar 2012 um 08:41

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
so habe ich es auch erlebt, 28. Juni 2011

ich habe Ursula Ellis in Spanien bei einer Lesung aus diesem Buch erlebt. Wir hatten einen wirklich lustigen Abend. Die Schilderungen ihrer Erlebnisse mit den Spaniern kann ich nur bestätigen. Einen Tag könnte man sie knuddeln wegen ihrer Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, am nächsten Tag könnte man sie verwünschen, weil sie allzu lässig mit der Umwelt umgehen, Tiere missachten und generell das sprichwörtliche „mañana“ ausgiebig praktizieren. Trotzdem kommt bei der Lektüre immer wieder auch die Liebe der Autorin zu diesen Menschen zum Ausdruck. Besonders die Begegnung mit ihrem Nachbarn Antonio und dessen Familie geben einen Einblick in das spanische Familienleben.

Ein Buch für alle Spanienliebhaber und die, die es werden wollen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Kalamu „Uhuru“ 15. Februar 2012 um 09:24

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Der Traum vom Auswandern, 27. Februar 2011

Zu einer Zeit, in der alle TV-Sender Serien über Auswanderer produzieren, kommt dieses Buch doch wie gerufen. Wer hat nicht selber schon vom Auswandern geträumt? Ursula Ellis erzählt von ihren Erlebnissen in Spanien, von Anfangsschwierigkeiten und dem Hauskauf. Was tun, wenn zwar Kakerlaken zu Besuch kommen, der Pöstler aber das Haus nicht finden will? Wenn eine Fiesta der anderen folgt, ist das ein Grund zur Freude? Ursula Ellis lernt in Spanien den Wert des Wassers kennen und findet die Deutsche Bürokratie plötzlich harmlos.

Nach vier Jahren in Spanien weiss sie den Wert ihrer Heimat zu schätzen und fährt nach Deutschland zurück.

Das Buch ist gut geschrieben, unterhaltsam, spannend, auch für Menschen, die den Traum vom Auswandern nicht (mehr) haben.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *